© 2019 echochamber.ch   dan suter   genossenschaftsstrasse 13  8050 zürich   079 406 84 85   info@echochamber.ch    map    impressum

  • Facebook Clean
spotify.png
warum professionell mastern?

 

echochamber geniesst einen ausgezeichneten ruf für masterings im bereich pop, (indie-)rock, singer/songwriter, hiphop, dance, jazz und metal. durch unsere grosse erfahrung mit modernen musikstilen können sie sich darauf verlassen, dass wir jedem song genau das geben, was er braucht. auch komplexe editierungen, mastern ab stems, dj-mixe & restauration von audiomaterial gehören zu unseren täglichen aufgaben. wenn sie mit uns arbeiten, können sie sich darauf verlassen, dass

 

ihre wünsche ernst genommen werden

 

  • ihr produkt individuell & sorgfältig bearbeitet wird

  • das master garantiert den industriestandards entspricht

  • termingerecht abgeliefert wird

 

 

im gegensatz zu studios, die nur gelegentlich mal ein master machen, werden in der echochamber jährlich über 100 tonträger gemastert. nur durch regelmässiges mastern kann auch wirklich ein überblick über den markt erreicht werden und sie können sie sicher sein, dass ihre musik in verschiedensten situationen (radio, club, heimanlage, auto, ipod) voll zur geltung kommt.durch über 15 jahre erfahrung und mehr als 1000 tonträgern, z.t. auch von bekannten grössen, wissen wir, was ihr produkt braucht!sind sie sich schon während der produktion in einzelnen punkten nicht mehr ganz sicher, da sie die distanz verloren haben? oder fehlt es ihnen noch ein wenig an erfahrung? mastering kann auch bedeuten, dass eine produktion begleitet wird, um schwächen bereits im aufnahme- oder mischprozess auszuräumen! 

 

sehr viele produktionen werden heute nicht mehr in (ausschliesslich) professionellem umfeld gemacht. die aufnahmen entstehen z.t. in übungsräumen oder beim künstler zu hause, gemischt wird vielmals in räumen ohne eingemessene akustik, öfters auch von den musikern selber oder von jemandem, der sich nicht ausschliesslich ums mischen kümmern kann. hier kann ein professionelles mastering viele probleme ausbügeln, welche vorher gar nie wahrgenommen wurden z.b. aufgrund einer eingeschränkten abhörsituation oder fehlender distanz zum material, sich aber im kontext zu anderen produktionen (z.b. im radio) sehr deutlich zeigen. aber auch bei professionellen produktionen ist es hilfreich, wenn jemand unvoreingenommen an die sache herangeht.

 

 

internetmastering

 

 

wann ist internetmastering das richtige für mich?

 

die idee von internetmastering ist, unkompliziert und in kurzer zeit das mastering einer kleinen anzahl von songs (1-5) zu ermöglichen (z.b. zusätzliche remixes oder singleversionen) oder um kunden mit grossem anfahrtsweg meine dienstleistung anzubieten.

 

das einarbeiten in eine klangwelt braucht immer eine gewisse zeit. bei einem livealbum geschieht dies meist einmal für ein ganzes album (mit anschliessendem anpassen pro song), bei einem studioalbum wird am ersten song meist 2-3 mal solange gefeilt wie am letzten, bei dem man die eigenheiten der produktion schon besser kennt.

 

um den preis des internetmasterings attraktiv zu gestalten und trotzdem ein hochwertiges analogmaster machen zu können, muss ich eine gewisse flexibilität haben, wann ich das master ausführe und zudem auf ein detailiertes mixfeedback verzichten. feedback via email zu einem menschen, den man nicht persönlich kennt, kann zudem (wenn es ehrlich sein soll) auch schnell mal falsch verstanden werden. deshalb ist bei einem grösseren projekt oder bei entsprechender betreuung das vorbeikommen und abrechnen in stunden meist sinnvoller.

 

internetmastering bedingt ein zusenden der dateien via ftp oder einem anbieter wie z.b. mydrive oder wetransfer.